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Kunden finden (4): Mögliche Zielgruppen bestimmen

In unserer Beitragsserie „Kunden finden“ haben wir bisher deutlich gemacht, wie wichtig es für eine gelungene Kundenakquise ist ein oder mehrere Alleinstellungsmerkmal(e) zu haben. So geben Sie Ihren potentiellen Kunden gute Gründe, bei Ihnen statt bei Ihren Mitbewerbern zu kaufen.

Als Voraussetzung dafür haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie Ihr eigenes Stärkenprofil ermitteln aus daraus Ihr ideales Geschäftsfeld bzw. Aufgabengebiet ableiten.

In diesem Beitrag gehen wir den nächsten Schritt und zeigen Ihnen, wie Sie mögliche Zielgruppen bestimmen.

 

Ihre besten Zielgruppen

 

Die besten Zielgruppen sind die, die:

  • Sie am „leichtesten“ erreichen können
  • Ihnen die besten Margen bieten (Preissensibilität)
  • den größten Bedarf bzw. Nutzen an Leistungen aus dem ermittelten Aufgabenbereich haben
  • bei denen sich in dem Aufgabenbereich die wenigsten starken Mitbewerber finden

Und noch einiges mehr.

Ein Detail vorweg: tappen Sie nicht in die Falle, Ihre Zielgruppe vor allem demographisch einzugrenzen. D.h., die klassischen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Ort sind oft für Ihr Marketing und Ihre Werbung nicht nützlich. Stattdessen sind gemeinsame Bedarfe, gemeinsame Befindlichkeiten und gemeinsame „Aufenthaltsorte“, z.B. im Internet, die besten Zielgruppenfaktoren.

Hier gleich ein paar Tipps, die Ihnen dabei helfen eine erste Liste von potentiell für Sie geeignete Zielgruppen zu erstellen.

 

Fragen, die Ihenen helfen potentielle Ziegruppen zu ermitteln

 

Stellen Sie sich diese Fragen:

  • Zu welchen Zielgruppen haben Sie bereits Kontakte?
  • Wer sind bisher Ihre lukrativsten Kunden (bezogen auf Gewinn, nicht Umsatz)?
  • Welche sind Ihre angenehmsten Kunden?
  • Welche Zielgruppen geben Ihnen das beste Feedback?
  • Welche Zielgruppen passen am besten zu den Stärken, die Sie zuvor ermittelt haben?
  • Welche Zielgruppen passen zu den Aufgabengebieten, die Sie aus Ihren Stärken abgeleitet haben?
  • Bei welchen Zielgruppen ist der Bedarf innerhalb der abgeleiteten Aufgabengebiete am dringendsten?
  • Welchen Zielgruppen können Sie den größten Nutzen bieten?
  • Bei welchen Zielgruppen haben Sie die größte Problemlösungskompetenz?
  • Welche Zielgruppen passen am besten zu Ihren Kapazitäten?
  • Mit welchen Zielgruppen können Sie sich am besten identifizieren, also auch deren Bedürfnisse am besten nachvollziehen?

Notieren Sie alle Zielgruppen, die Ihnen zu jeder Frage einfallen. Es kann auch helfen Ihre „Aufgabengebiete“ zu googeln und zu sehen welche Fragen, z.B. in Foren oder Beiträgen, dabei deutlich werden und wer, bzw. welche Zielgruppen dabei eine Rolle spielen.

 

Tipp: Fragen Sie Ihre bestehenden Kunden

 

Befragen Sie Ihre Kunden: Warum haben sich diese für Sie und nicht Ihre Mitbewerber entschieden?

Nebeneffekt: Dieses Interesse für die Belange und die Meinung kommt gut bei Ihren Kunden an und zeigt Ihnen, dass Sie deren Meinung schätzen.

 

Nehmen Sie sich Zeit

 

Versuchen Sie nicht alles an einem Tag zu machen. Lassen Sie Ihre Liste eine Weile liegen. Wenn Sie sie das nächste mal ansehen, werden Ihnen weitere Ideen kommen.

„Jonglieren“ Sie diese Zielgruppen eine Weile in Ihren Gedanken und finden Sie dabei heraus was diese Zielgruppen, bzw, deren Bedürfnisse, Bedarfe und Befindlichkeiten verbindet.

Nachdem Sie diese Informationen gesammelt haben, überlegen Sie, auf wen bzw, welche Unternehmen sonst diese Dinge zutreffen. Da dieser Schritt eine große Rolle spielt, nehmen Sie sich ein paar Tage Zeit dafür. Seien Sie dabei noch offen, ohne Ihre Zielgruppen jetzt schon weiter eingrenzen zu wollen. Die Eingrenzung, also die Fokussierung auf eine Zielgruppe oder einige wenige Zielgruppe ist das Thema unseres nächsten Beitrags.

Bis dahin fühlen Sie sich wie ein Forscher, der kurz davor ist ein neues Land zu entdecken. Denn das ist es, was Sie gerade tun. Sie sind dabei Ihr neues Terretorium abzustecken, in dem Sie eine lohnende Ernte einbringen wollen.

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Wie immer wüschen wir Ihnen viel Spass beim Lesen und vor allem viel Erfolg bei der Umsetzung.

Ihre Claudia Bischoff

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