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Kunden finden (3): Mögliche „Geschäftsfelder“ innerhalb der eigenen Stärken bestimmen

Um neue Kunden zu finden ist es entscheidend das richtige Angebot für die richtigen Kunden zum richtigen Preis zu haben. Und schliesslich sollten Sie und und Ihr Angebot aus der Menge Ihrer Mitbewerber(angebote) deutlich „herausragen“. D.h. Ihr Alleinstellungsmerkmal sollte klar definiert sein.

Auf dem Weg dorthin ging es in unserem vorigen Beitrag darum Ihr eigenes Stärkenprofil zu ermitteln. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie aus diesen Stärken ein lohnendes „Geschäftsfeld“ ableiten, also zu bestimmen in welchem „Umfeld“ sich Ihr Angebot bewegt.

 

Was ist ein „Geschäftsfeld“?

 

Ein Geschäftsfeld ist Ihr Aufgabengebiet, Ihren Unternehmenszweck, Ihr Tätigkeitsgebiet innerhalb dessen wir später ein Angebot erstellen, das für Ihre potentiellen Kunden das größte „Problemlösungspotential“ besitzt.

Ihr bestes „Geschäftsfeld“ ist der Markt in dem Sie Ihre Stärken am besten ausspielen können, wo Sie am „sichersten“ sind und mit dem Sie sich am besten identifizieren können.

 

Werden Sie aktiv

 

Viele Ihrer Mitbewerber lassen sich vom Tagesgeschäft treiben. Wenn Sie Ihre Auftragslage merklich verbessern wollen, ist es nötig aus dieser Tretmühle heraus zu treten und sich aktiv dafür zu entscheiden in welchem Geschäftsfeld Sie sich zukünftig positionieren wollen.

Indem Sie sich bewußt für eine Nische entscheiden, die Sie selbst genau definieren, und nicht Ihr Markt, gestalten Sie sich Ihren Markt im Idealfall selbst. Wenn Sie „der/die“ Anbieter(in) für eine bestimmte Leistung für eine bestimmte Zielgruppe sind nimmt man Sie dort als kompetente(n) Spezialisten/in war. So werden Sie zur „ersten Adresse“ in dieser selbstbestimmten Nische.

 

Wie finden Sie Ihr ideales „Geschäftsfeld“?

 

Die drei Schritte auf dem Weg dorthin:

  1. Aus Ihrem Stärken-Profil möglichst viele Geschäftsfelder ableiten
  2. Geschäftsfeld präzisieren und eingrenzen
  3. Geschäftsfeld einem Realitätscheck unterziehen

 

So leiten Sie aus Ihrem Stärkenprofil möglichst viele Geschäftsfelder / potentielle Märkte ab

 

Ihre Hausaufgabe:

Notieren Sie alle Geschäftsfelder, die Ihnen einfallen. Diese Fragen bringen dabei weiter:

  • Welche Geschäftsfelder ergeben sich unmittelbar aus Ihren Stärken?
  • Welche Geschäftsfelder ergeben sich aus der Kombination einzelner Stärken?
  • Welche Probleme können mit Ihren speziellen Stärken gelöst werden?
  • Welche Aufgaben und Geschäftsfelder hatte Ihr Unternehmen bisher?
  • Für das Lösen welcher Kundenfragen und -probleme haben Sie von Ihren Kunden das beste Feedback bekommen?
  • Auf welchen Geschäftsfeldern hat Ihr Unternehmen bisher die stärkste Marktstellung?
  • Auf welchem Geschäftsfeld kann Ihr Unternehmen schnell eine führende Stellung einnehmen?
  • Mit welchem Geschäftsfeld können Sie sich am stärksten identifizieren?
  • Auf welchem Geschäftsfeld ist die Nachfrage am größten?

Nehmen Sie sich für diese Aufgabe Zeit. Besprechen Sie sich mit anderen.

Sammeln Sie möglichst viele Geschäftsfelder. Lassen Sie sich dabei nicht von der Wirklichkeit einschränken. Bleiben Sie in dieser Phase offen. Auch Dinge, die unrealistisch scheinen bringen Sie möglicherweise gedanklich weiter

 

Nächster Schritt: Bewertung und Auswahl

 

Erst nach dem o.g. Brainstorming ist es Zeit „realistisch“ werden.

Das „Abklopfen“ auf Machbarkeit sollten Sie z.B. nach folgenden Kriterien tun:

  • Welche Geschäftsfelder stimmen am stärksten mit Ihren Stärken überein?
  • Auf welchen Geschäftsfeldern werden Sie am liebsten aktiv?
  • Auf welchem Geschäftsfeldern haben Sie das größter Potential führend im Markt zu sein?

Tipp:

Erstellen Sie eine einfache Tabelle mit fünf Spalten.

  • In die erste Spalte tragen Sie das potentielle Geschäftsfeld ein.
  • In der zweiten Spalte vergeben Sie einen Wert zwischen 1 und 10 dafür wie sehr Sie dabei Ihre Stärken ausspielen können.
  • In der dritten Spalte bewerten Sie, ebenfalls von 1 bis 10, Ihre persönliche Neigung oder Priorität, die Sie für die Geschäftsfelder haben.
  • In der vierten Spalte bewerten Sie von 1 bis 10 das Potential der Geschäftsfelder.
  • In der fünften Spalte addieren Sie die Werte der vorigen Spalten.

Nachdem Sie alle Ihre ermittelten potentiellen Geschäftsfelder bewertet haben werden Sie leicht das geeignete / die geeigneten für sich bzw. Ihr Geschäft auswählen können.

 

Im nächsten Beitrag zeigen wir Ihnen wie Sie die beste(n) Zielgruppe(n) für Ihre Stärken und Geschäftsfelder bestimmen.

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Wie immer wüschen wir Ihnen viel Spass beim Lesen und vor allem viel Erfolg bei der Umsetzung.

Ihre Claudia Bischoff

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